„Mein Lieblingslied“

Ev. Thomaskirche, Köln, am Lentpark

Lieblingslieder

Seminar-Termine:

3./.4.2.24 , 24./25.5.24 und 6./7.9.2024

8./9.2.25, 14.15.6.25 und 20./21.9.25

1959 geboren, spielte Musik von Jugend an eine zentrale Rolle in meinem Leben. Für die wilde Zeit der 68´er Jahre noch zu jung, war gleichwohl für einen Jungen aus dem vergleichsweise ruhigen Leimbachtal in Siegen der Aufbruch und das Neue dieser neuen Art der Musik des persönlichen Ausdrucks deutlich spürbar. Der ältere Bruder ging schon in die Disco (welch geheimnisumwitterter Ort) und veranstaltete im Partykeller schummrige Feten.  „Honky tonk women“ war die erste Single, die ich von meinem Taschengeld kaufte. Unsere Musiktruhe platzte aus allen Nähten, Mutter schimpfte über die „Negermusik.“ Ich war erstaunt, neugierig und voll der Erwartung, was da noch kommen mag. Mit klassischer Musik aufgewachsen, malträtierte ich nun unser Klavier mit hämmernden Rhythmen und Blues – Kaskaden. Die Nachbarn erstatteten Anzeige und riefen die Polizei.

Uns, die wir in den 50ern und 60 er Jahren aufgewachsen sind, wohnen Lieblingslieder inne, die mit der eng persönlichen Biographie verwoben sind. Die erste Verliebtheit, der erste Kuss, das erste „Gehen wir jetzt miteinander“ (so wurde das damals genannt) – Verzückung, Trauer, Liebeskummer, Einsamkeit, Trotz, Verdruss, Höhenflüge, all das ist in uns mit den Liedern aus dieser Zeit verbunden. Und weckt beim Hören die Gefühle von damals wieder auf, erfrischt durch den Hauch der Jugend, der dann durch uns weht.

Noch einmal tiefer kann es in uns schwingen, wenn wir diese Lieder selber singen. Schon vor 15 Jahren habe ich Seminare in dieser Form angeboten. Und damals alle Lieder mit meinen Instrumenten live begleitet. Das waren schöne, spannende, verbindende und manchmal auch ergreifende Auftrittsabende. Icherwähne nur „Niemals geht man so ganz“ oder „My way“ oder „Non, je ne regrette rien“.

Dann schoben sich andere Dinge in meinen Fokus, die Pilgerwanderungen nach Assisi, die Chöre, die Singereisen.  Neu entdeckt habe ich die große Freude des Lieblings-Lied-Singens durch Karaoke.

Lange Zeit war mir diese Form des mit-Text-auf-dem-Bildschirm-Singens-Vergnügens suspekt, mein Horizont noch zu beengt. Ich hielt es für eine asiatische Eigenheit. Vor einem Jahr dann haben meine Frau Lan Tong und ich das Vergnügen und die Herausforderung dieser Art des (auch des gemeinsamen) Singens zu einem allabendlichen musikalischen Hauskonzert gemacht.  Haben Nachbarn eingeladen, haben mit Interessierten aus meinen Chören gesungen.

„Mein Lieblingslied“ gibt es nun wieder in der Form eines Seminares. Wir werden uns Freitagabend treffen, um gemeinsam an den Liedern weiter zu üben und zu proben. Dies ist kein Gesangswettbewerb und auch kein Rudelsingen. Wir wollen gemeinsam Spaß haben auf der Bühne, gleichzeitig ein gewisses Niveau halten und auch den Frontmann*die Frontfrau mit Backing vocals unterstützen. Und wir wollen den Refrain auch mal gemeinsam mit dem ganzen Saal singen. Dass das glücken möge, dafür bin ich nun mal Anstifter zum Singen.

Wenn Ihr interessiert seid, nehmt Ihr bitte Kontakt zu uns auf und schickt uns bis spätestens 4 Wochen vor dem Seminar per WhatsApp oder Mail eine Aufnahme mit Eurem Gesang und dem Playback Eures Liedes. Die App „Karafun“ hält für wenig Geld 45000 Titel bereit und ist kinderleicht zu installieren. Mit diesem Programm arbeiten auch wir. Und eine eigene Aufnahme kann jede*r heutzutage problemlos mit seinem Smartphone erstellen.

Das Angebot richtet sich, wie eingangs beschrieben, an die Generation Ü40. Wir schauen dann, ob Euer Titel ins Programm passt und wie wir uns weiter gemeinsam vorbereiten können. Ihr kommt also schon mit dem eingeübten Lied zum Seminar und zum Vortragsabend.  Von Abba bis Zappa, von Maffay bis Grönemeyer, von van Halen bis Freddy Quinn, Marianne Rosenberg bis U2 – wir versuchen, ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und mitreißendes Programm zu gestalten.

Ihr ladet, so Ihr mögt, Freunde, Freundinnen, Verwandte, Bekannte, die Clique, den Fußballverein, die Yoga-Gruppe, die Geburtstagsgesellschaft oder welche netten Menschen Ihr sonst gerne dabeihaben möchtet, ein. Und wir rocken an diesem Samstagabend den Pfarrsaal der Thomaskirche

Maximale Zahl an Teilnehmenden: 12

Kurskosten: Frühbucher*innen bis 2 Monate vorher = 129€, danach 149€

Übungszeiten: Freitag 18 – 22h, Samstag 9 – 13h, Aufbau und Soundcheck Samstag 16 h, Beginn Konzert 19h, Ende gegen 22h, Sonntag 10 – 13 Frühstück mit Feedback, Rückblick und Ausblick

Kontakt & Anmeldung:

www.singen-wie-im-himmel.de,
Dieter Wienand,
Rotterdamer Str.7
50735 Köln
0177 4930340

Nach oben scrollen